Dien“Heim für Familien“

Wie eine ganze Region vom kulturellen und sportlichen Angebot des Lokalen Bündnisses Dien“Heim für Familien“ profitiert

Seit über 20 Jahren bietet das Bündnis aus Vereinen und Einzelpersonen in der Region Mainz-Bingen ein vielfältiges Ferien- und Wochenendprogramm für Kinder an. Das gelingt dem Bündnis Dien “Heim für Familien“ durch die Vernetzung der vielen Sport- und Kulturvereine und Ehrenamtlichen im Bündnis und durch das Beherzigen des Grundsatzes: Erst ausprobieren, dann evaluieren.

Das Bundesfamilienministerium zeichnet das Bündnis Dien“Heim für Familien“ für seine langjährige herausragende Arbeit im Bereich der Ferien- und Wochenendbetreuung als Bündnis des Monats März aus.

Beitrag als PDF

Sportarten

Bewegung und Gesundheit

Wir sind fest davon überzeugt, dass Bewegung ein Schlüssel zu einem erfüllten und gesunden Leben ist. Durch eine Vielzahl von aktiven Spielen und körperlichen Aktivitäten inspirieren wir Kinder dazu, sich zu bewegen und dabei ihre eigenen Grenzen zu erweitern. Wir fördern nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch die Freude daran, sich in Bewegung zu setzen. So helfen wir ihnen, einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil zu entwickeln, der sie in jeder Phase ihres Lebens begleitet.

Bildung und Entdeckung

Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, Bewegung und Bildung auf einzigartige Weise zu verbinden. Wir glauben daran, dass Lernen nie aufhört, und deshalb ermutigen wir Kinder dazu, ihre Neugierde zu nutzen, um die Welt um sie herum zu erkunden. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, indem wir bewegungsorientierte Lernansätze anwenden. Durch diese Verknüpfung fördern wir nicht nur ihre körperliche Entwicklung, sondern auch ihre intellektuelle Neugier und Kreativität. Jedes Kind hat individuelle Potenziale, die wir entdecken und unterstützen möchten.

Gemeinschaft und Zusammenarbeit

In unserer Einrichtung schaffen wir eine herzliche und inklusive Gemeinschaft, in der Kinder die Bedeutung von Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigem Respekt erleben können. Wir glauben daran, dass gemeinsames Wachsen und Lernen am besten in einer Umgebung gelingt, in der sich Kinder gegenseitig unterstützen und ermutigen. Durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte fördern wir die Fähigkeiten zur Teamarbeit und zeigen den Kindern, wie sie voneinander lernen und zusammenwachsen können. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der jedes Kind sich selbst sein kann und gleichzeitig in der Gruppe aufblüht.

Unsere Vision ist es, eine Generation von Kindern heranzubilden, die nicht nur körperlich gesund und aktiv sind, sondern auch neugierige Lernende und sozial engagierte Mitglieder der Gemeinschaft werden. Durch die Verbindung von Bewegung, Bildung und Gemeinschaft schaffen wir eine Grundlage, auf der Kinder ihre Träume verfolgen, ihre Fähigkeiten entfalten und zu verantwortungsbewussten Individuen heranwachsen können.

Bewegung

Durch aktive Spiele und körperliche Aktivitäten motivieren wir Kinder, sich zu bewegen, ihre Grenzen zu erweitern und Spaß an einem gesunden Lebensstil zu haben.

Bildung und Integration

Unsere Programme verbinden Bewegung mit Bildung, ermutigen Kinder, neugierig zu sein, zu lernen und ihre individuellen Potenziale zu entdecken.

Gemeinschaft

Wir schaffen eine herzliche Gemeinschaft, in der Kinder Freundschaften knüpfen, Zusammenarbeit lernen und sich gemeinsam entfalten.